Unsere Trainingsmodule

           Übersicht und Trainingsaufwand

Das EuroPresent-Training kann sinnvoll auf drei Qualifikationsniveaus absolviert werden:
• Basic – 40 Lernstunden – Hierbei können nur die Grundsätze der Vorbereitung und Durchführung einer öffentlichen Präsentationsveranstaltung erarbeitet werden. In die Themenbereiche wird überwiegend eingeführt; umfangreiche Übungen müssen entfallen. Der Lernende muss Anwendungsübungen in Eigenregie außerhalb der Schulung zur Erweiterung und Festigung seiner Kenntnisse selbst organisieren.

 

• Intermediate – 80 Lernstunden – Auf diesem Qualifikationsniveau werden alle wesentlichen, betriebswirtschaftlich orientierten Inhalte in ausreichender Tiefe bearbeitet, so dass für Absolventen, die ein gutes Wissen der Informationstechnologie bereits mitbringen, eine hinreichende Erweiterung der Kompetenzen gesichert ist.

 

• Advanced – 120 Lernstunden – Dieser Trainingsumfang stellt sicher, dass alle Module, insbesondere die EuroPresent-IT-Schulung, in ausreichendem Maße mit Trainingszeit versorgt sind. Die Schwerpunkte liegen gleichmäßig auf den betriebswirtschaftlich orientierten Print-Modulen und den Selbstlernmodulen der IT-Schulung.

 

Trainingsmodul

Advanced

Intermediate

Basic

VORBEREITUNG EINER MESSE

16

16

12

BROSCHÜRENDESIGN & -DRUCK

10

8

5

EINFÜHRUNG IN POWERPOINT

10

10

5

EINFÜHRUNG IN EXCEL

10

10

5

PUBLIZIEREN IM WEB MIT - MS FrontPAGE
- MS WORD

 

10

-

 

-

10

 

-

-

PHOTOSHOP SCHNELL GELERNT

8

-

-

VIDEOFILMEN SCHNELL GELERNT

8

-

-

VIDEOSCHNITT SCHNELL GELERNT

10

-

-

DESIGN & BETRIEB EINES
MESSESTANDES

10

10

5

INFO-TOUREN & PRESSETRIPPS

8

-

-

ÖFFENTLICHES REDEN

10

10

4

NACH DER MESSE

10

10

6

Gesamte Lernstunden

120

84

42

 

Die obenstehende Tabelle gibt eine Übersicht über die Intensität, mit der die einzelnen Module im Gesamttraining bearbeitet werden sollen. Die persönliche Bearbeitungszeit ist natürlich abhängig von der Vorbildung der Teilnehmer und ihrem individuellen Lerntempo. Somit sind die Vorgaben als Empfehlung für die Planung zu sehen.

 

 

Die obenstehende Abfolge der Trainingsmodule ergibt sich aus der praxisorientierten Organisation einer Messepräsentation und kann als Empfehlung für die Erarbeitung der Qualifikation gelten. Die Kompetenzen werden zuerst im Planungsbereich der Messe erweitert; danach erfolgt die technische Qualifizierung des Personals für die Vorbereitung und konkrete Durchführung der öffentlichen Präsentation. Mit den erworbenen IT-Kompetenzen wird der Messeauftritt konzipiert und begleitet. Eine Evaluation des erfolgten Auftritts bereit eine Nachfolgeveranstaltung dann vor.

 

Um die Gesamtqualifikation erfolgreich zu erlangen, ist eine Bearbeitung aller Module in ausreichendem Maße notwendig. Sollten Sie bereits aus den Inhalten einzelner Module Vorerfahrung besitzen, so können Sie die Anzahl der Lernstunden verringern oder die gewonnene Zeit zur Intensivierung anderer Inhalte verwenden. Besonders die IT-Module werden ein individuelleres Lerntempo erfordern.

 

 

Die einzelnen Module in Kürze

 

 

  Print-Modul – Messevorbereitung / Tradeshow preparation

 

 

Das ökonomische Verständnis für die Funktion einer Messe innerhalb der Verkaufs- und Werbeaktivitäten einer touristischen Unternehmung stehen im Mittelpunkt dieses Moduls. Sie erhalten Hilfen für die Planung der Messevorbereitungen und üben einige Techniken zur Optimierung Ihres Auftrittes und zur Verbesserung der Effizienz. Erarbeiten Sie sich die Theorie eines Messeauftrittes in 6 Lektionen, und bereiten Sie die zukünftigen Entscheidungen fundiert vor.

 

  Print-Modul – Entwurf und Druck einer Broschüre /
Brochure design and printing

 

Für einen erfolgreichen Messeauftritt ist das Anbieten einer ansprechenden gedruckten Information für den potentiellen Kunden unverzichtbar. Professionelle Agenturen sind spezialisiert auf das Produzieren dieser Broschüren, jedoch sind die Ergebnisse für kleine und mittlere Unternehmen oft zu kostspielig, so dass ein Entwurf und Druck durch eigene Mitarbeiter vorgezogen wird. Die Ergebnisse sind oft unbefriedigend. Erarbeiten Sie sich die Basisinformationen über die Gestaltung einer ansprechenden Broschüre und ihren kostengünstigen Druck. Das Modul beinhaltet ein Heft für die Studenten und ein umfangreicheres Lehrerhandbuch, was die Entstehung einer Broschüre zur Präsentation des Projektes EuroPresent auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin als Fallstudie einschließt.

 

Print-Modul – Öffentliches Reden / Public speaking

 

Begeistern Sie Ihren Chef und die anwesenden Kunden durch einen fesselnden Vortrag auf einer Präsentationsveranstaltung. Entwerfen Sie eine effektive Rede, und nutzen Sie erlernte Methoden: - das Hervorheben der wichtigsten Botschaften, Verständnis für das Publikum und die richtige Wahl der Kommunikationskanäle. Das Modul bietet eine Basisinformation in 4 Lernstunden und ein erweitertes Training zur Erlangung umfangreicherer Kompetenzen in 10 Lernstunden. Beigefügt sind ein Feedback Formblatt zur Evaluation des Auftrittes und ein Arbeitsblatt „Guidelines“ „Richtlinien“ zur Vorbereitung Ihrer Rede.


 

  Print-Modul – Entwurf und Betrieb eines Messestandes /
Stand design & operation

 

In 7 Lektionen erarbeiten Sie sich ein Grundwissen über die Bedeutung einer Messe im Absatzinstrumentarium eines Unternehmens, Bewerten Sie Standorte auf einer Messe sowie die Gestaltung eines Messestandes für den Kontakt zum Kunden. Organisieren Sie Aufbau & Betrieb des Messestandes. Das reichhaltige Material im Anhang des Moduls kann als Fallstudie zur Erläuterung eines Auftrittes auf der ITB in Berlin genutzt werden, liegt jedoch nur in deutscher Sprache vor, da Originaltexte verwendet werden. Informationen zu anderen nationalen Tourismusmessen sind meist im Internet verfügbar oder können von dort angefordert werden.

 

   Print-Modul – Nach der Messe / After the fair

 

„Nach einer Messe ist vor der Messe!“ Jeder Messeauftritt sollte im Nachhinein einer Bewertung und Evaluation unterzogen werden, da viele Aussteller bereits dann für den nächsten Auftritt planen. Sie kontrollieren den Erfolg der Messe, und verbessern die Effektivität der Präsentation für folgende Veranstaltungen. Zwei umfangreiche Lektionen führen Sie in Theorie & Praxis der Evaluation ein.

 

Print-Modul – Info- und Pressereisen / Familiarisation & Press trips

 

Der Absatzerfolg touristischer Unternehmen ist oft von der Darstellung in den Medien des eigenen oder fremder Länder abhängig. Presse- und Informationsreisen für journalistische oder touristische Mitarbeiter sind ein gutes Mittel Informationen zu transportieren und eine positive Einschätzung zu erzeugen. Organisieren Sie eine solche Info-Reise professionell unter Berücksichtigung der besonderen Interessen Ihrer Zielgruppe. Erweitern Sie Ihre Kompetenzen in 10 Lektionen.

 

 

  EuroPresents Informationstechnologische Trainingsmodule

 

Die Module liegen in Form von PowerPoint-Präsentationen auf den entsprechenden CD-ROMs vor. Einzig das Modul „Publizieren im Web mit MS Word“ ist als Print-Modul ausgeführt. Die PowerPoint-Präsentationen sind durch einen Doppelklick auf das Dateisymbol auf der CD zu öffnen, falls Sie die Software Microsoft PowerPoint 2000 oder XP oder das entsprechende Office-Paket auf dem PC oder Apple Macintosh installiert haben. Ein kostenloser PowerPoint-Projektor für Windows ist auf der Homepage von Microsoft downloadbar, wenn Ihnen die Software fehlt.


 

  CD-ROM-Modul – Einführung in PowerPoint / How to use PowerPoint

 

Präsentiert wird eine kurze Einführung in die Grundbegriffe der Software PowerPoint, falls der Student über keinerlei Erfahrungen mit dem Office-Paket verfügt. Die kurze Schulung kann auch als Wiederholung eines vorhandenen Basiswissens genutzt werden.

 

   CD-ROM-Modul – Einführung in Excel / How to use Excel

 

Erarbeiten Sie sich einige Grundbegriffe für die Nutzung der Software Excel. Das Einfügen von Tabellen und Zahlen ist bei vielen Präsentationen sinnvoll. Excel bietet Ihnen ein ausreichendes Instrumentarium zur Verarbeitung von Zahlen und zur Ausgabe der Tabellen in Grafiken. Diese kurze Einführung kann auch zur Wiederholung eines vorhandenen Basiswissens genutzt werden.

 

   CD-ROM-Modul – Webdesign mit MS FrontPage /
Publishing in the web with MS FrontPage

 

Auf Messeveranstaltungen werden Computerbildschirme oft zur Präsentation von Produkten, Daten & Informationen für den Kunden genutzt. Neben den klassischen Präsentationsprogrammen werden Internetseiten (online oder offline genutzt) immer beliebter. Für Studierende, die über ein Basiswissen des Internets und der Websites verfügen, ist die Erstellung einer Website mit MS FrontPage schnell erlernbar. Entwerfen Sie einzelne Seiten, verbinden Sie diese über Links und konstruieren Sie so eine Webpräsentation für das Internet oder den Desktopcomputer auf einer Messe.

 

   Print-Modul – Publizieren im Web mit MS Word /
Publishing in the web with MS Word

 

Falls Sie noch keine Erfahrungen mit der Gestaltung von Webseiten haben, gibt Ihnen dieses Modul eine grundsätzliche Einführung in die Thematik. Durch umfangreiche Tipps und Übungen unterstützt, erstellen Sie Ihre erste Website innerhalb weniger Stunden mittels des bekannten Programms Microsoft Word. Notwendig ist die Nutzung von Word 2000 besser die von Word XP oder Word für MacOS X. Die Informationen werden Ihnen anhand eines umfangreichen Handbuches informativ illustriert dargeboten.

 

   CD-ROM-Modul – Photoshop Elements schnell gelernt / How to use Photoshop Elements

 

Dieses umfangreiche Trainingsmodul führt Sie in die Grundlagen der Bildbearbeitung am PC ein. Die bekannte und preiswerte Software Photoshop Elements wird zur Erarbeitung und Erläuterung der digitalen Bildbearbeitung genutzt. Grundsätze lassen sich auch für die Nutzung anderer Software gewinnen. Auf der CD-ROM beigefügt sind zahlreiche Bilddateien zum Üben. Mit einer digitalen Kamera können Sie auch eigene Bilder auf den PC transferieren. Sie sollten ausreichend Zeit für Ihre Übungen einkalkulieren. Die Bewertung Ihrer Ergebnisse gelingt in der Diskussion einer Arbeitsgruppe besser.

 

    CD-ROM-Modul – Videofilmen schnell gelernt / How to use a DV Camera

 

Präsentationen werden durch das Einfügen bewegter Bilder ansprechender und gewinnen die Aufmerksamkeit der Zuschauer leichter. Die Produktion eines professionellen Werbevideos übersteigt das Budget der KMUs / SMEs erheblich. Eigene Mitarbeiter, die einen kurzen Videofilm in ansprechender Qualität und ökonomisch vertretbarer Zeit produzieren können, sind das Ziel dieser Einführung. Das umfangreiche PowerPoint Dokument hilft Ihnen Anfängerfehler möglichst zu vermeiden und hält zahlreiche Tipps zur Verbesserung Ihrer Kameraführung. Ihren ersten Urlaubfilm oder Werbefilm können Sie nach wenigen Vorbereitungsstunden angemessen gestalten.

 

     CD-ROM-Modul – Videoschnitt schnell gelernt /
How to cut a Digital Video

 

Bevor Sie Ihr Videomaterial einer Öffentlichkeit präsentieren können, muss der Film geschnitten, mit Kommentaren versehen und vertont werden. Das Module führt Sie in die Grundsätze des professionellen Videoschnitts ein und hilft Ihnen bei der künstlerischen Gestaltung eines Präsentationsfilms. Auf den mitgelieferten DVDs finden Sie Übungsmaterial (für iMovie & Apple MacOS als Projekte / für Windows als *.MPG-Videofilme), das Ihnen ermöglicht, den Filmschnitt auch ohne ausreichende eigene Videoaufnahmen mehrfach zu üben. (Falls Sie für die Gestaltung Ihrer Übungsfilme weitere Informationen über die gezeigten Objekte benötigen, nutzen Sie das Internet und die beigefügten Clipübersichten & Readme-Dateien.)