Trainingsmodul |
Advanced |
Intermediate |
Basic |
VORBEREITUNG EINER MESSE |
16 |
16 |
12 |
BROSCHÜRENDESIGN & -DRUCK |
10 |
8 |
5 |
EINFÜHRUNG IN POWERPOINT |
10 |
10 |
5 |
EINFÜHRUNG IN EXCEL |
10 |
10 |
5 |
PUBLIZIEREN
IM WEB MIT - MS FrontPAGE |
10 - |
- 10 |
- - |
PHOTOSHOP SCHNELL GELERNT |
8 |
- |
- |
VIDEOFILMEN SCHNELL GELERNT |
8 |
- |
- |
VIDEOSCHNITT SCHNELL GELERNT |
10 |
- |
- |
DESIGN
& BETRIEB EINES |
10 |
10 |
5 |
INFO-TOUREN & PRESSETRIPPS |
8 |
- |
- |
ÖFFENTLICHES REDEN |
10 |
10 |
4 |
NACH DER MESSE |
10 |
10 |
6 |
Gesamte Lernstunden |
120 |
84 |
42 |
Die obenstehende Tabelle gibt eine Übersicht über die Intensität, mit der die einzelnen Module im Gesamttraining bearbeitet werden sollen. Die persönliche Bearbeitungszeit ist natürlich abhängig von der Vorbildung der Teilnehmer und ihrem individuellen Lerntempo. Somit sind die Vorgaben als Empfehlung für die Planung zu sehen.
Die obenstehende Abfolge der Trainingsmodule ergibt sich aus der praxisorientierten Organisation einer Messepräsentation und kann als Empfehlung für die Erarbeitung der Qualifikation gelten. Die Kompetenzen werden zuerst im Planungsbereich der Messe erweitert; danach erfolgt die technische Qualifizierung des Personals für die Vorbereitung und konkrete Durchführung der öffentlichen Präsentation. Mit den erworbenen IT-Kompetenzen wird der Messeauftritt konzipiert und begleitet. Eine Evaluation des erfolgten Auftritts bereit eine Nachfolgeveranstaltung dann vor.
Um die Gesamtqualifikation erfolgreich zu erlangen, ist eine Bearbeitung aller Module in ausreichendem Maße notwendig. Sollten Sie bereits aus den Inhalten einzelner Module Vorerfahrung besitzen, so können Sie die Anzahl der Lernstunden verringern oder die gewonnene Zeit zur Intensivierung anderer Inhalte verwenden. Besonders die IT-Module werden ein individuelleres Lerntempo erfordern.
Das ökonomische Verständnis für die Funktion einer Messe innerhalb der Verkaufs- und Werbeaktivitäten einer touristischen Unternehmung stehen im Mittelpunkt dieses Moduls. Sie erhalten Hilfen für die Planung der Messevorbereitungen und üben einige Techniken zur Optimierung Ihres Auftrittes und zur Verbesserung der Effizienz. Erarbeiten Sie sich die Theorie eines Messeauftrittes in 6 Lektionen, und bereiten Sie die zukünftigen Entscheidungen fundiert vor.
Für einen erfolgreichen Messeauftritt ist das Anbieten einer ansprechenden gedruckten Information für den potentiellen Kunden unverzichtbar. Professionelle Agenturen sind spezialisiert auf das Produzieren dieser Broschüren, jedoch sind die Ergebnisse für kleine und mittlere Unternehmen oft zu kostspielig, so dass ein Entwurf und Druck durch eigene Mitarbeiter vorgezogen wird. Die Ergebnisse sind oft unbefriedigend. Erarbeiten Sie sich die Basisinformationen über die Gestaltung einer ansprechenden Broschüre und ihren kostengünstigen Druck. Das Modul beinhaltet ein Heft für die Studenten und ein umfangreicheres Lehrerhandbuch, was die Entstehung einer Broschüre zur Präsentation des Projektes EuroPresent auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin als Fallstudie einschließt.
Begeistern Sie Ihren Chef und die anwesenden Kunden durch einen fesselnden Vortrag auf einer Präsentationsveranstaltung. Entwerfen Sie eine effektive Rede, und nutzen Sie erlernte Methoden: - das Hervorheben der wichtigsten Botschaften, Verständnis für das Publikum und die richtige Wahl der Kommunikationskanäle. Das Modul bietet eine Basisinformation in 4 Lernstunden und ein erweitertes Training zur Erlangung umfangreicherer Kompetenzen in 10 Lernstunden. Beigefügt sind ein Feedback Formblatt zur Evaluation des Auftrittes und ein Arbeitsblatt Guidelines Richtlinien zur Vorbereitung Ihrer Rede.
In 7 Lektionen erarbeiten Sie sich ein Grundwissen über die Bedeutung einer Messe im Absatzinstrumentarium eines Unternehmens, Bewerten Sie Standorte auf einer Messe sowie die Gestaltung eines Messestandes für den Kontakt zum Kunden. Organisieren Sie Aufbau & Betrieb des Messestandes. Das reichhaltige Material im Anhang des Moduls kann als Fallstudie zur Erläuterung eines Auftrittes auf der ITB in Berlin genutzt werden, liegt jedoch nur in deutscher Sprache vor, da Originaltexte verwendet werden. Informationen zu anderen nationalen Tourismusmessen sind meist im Internet verfügbar oder können von dort angefordert werden.
Nach einer Messe ist vor der Messe! Jeder Messeauftritt sollte im Nachhinein einer Bewertung und Evaluation unterzogen werden, da viele Aussteller bereits dann für den nächsten Auftritt planen. Sie kontrollieren den Erfolg der Messe, und verbessern die Effektivität der Präsentation für folgende Veranstaltungen. Zwei umfangreiche Lektionen führen Sie in Theorie & Praxis der Evaluation ein.
Der Absatzerfolg touristischer Unternehmen ist oft von der Darstellung in den Medien des eigenen oder fremder Länder abhängig. Presse- und Informationsreisen für journalistische oder touristische Mitarbeiter sind ein gutes Mittel Informationen zu transportieren und eine positive Einschätzung zu erzeugen. Organisieren Sie eine solche Info-Reise professionell unter Berücksichtigung der besonderen Interessen Ihrer Zielgruppe. Erweitern Sie Ihre Kompetenzen in 10 Lektionen.
Die Module liegen in Form von PowerPoint-Präsentationen auf den entsprechenden CD-ROMs vor. Einzig das Modul Publizieren im Web mit MS Word ist als Print-Modul ausgeführt. Die PowerPoint-Präsentationen sind durch einen Doppelklick auf das Dateisymbol auf der CD zu öffnen, falls Sie die Software Microsoft PowerPoint 2000 oder XP oder das entsprechende Office-Paket auf dem PC oder Apple Macintosh installiert haben. Ein kostenloser PowerPoint-Projektor für Windows ist auf der Homepage von Microsoft downloadbar, wenn Ihnen die Software fehlt.
Präsentiert wird eine kurze Einführung in die Grundbegriffe der Software PowerPoint, falls der Student über keinerlei Erfahrungen mit dem Office-Paket verfügt. Die kurze Schulung kann auch als Wiederholung eines vorhandenen Basiswissens genutzt werden.
Erarbeiten Sie sich einige Grundbegriffe für die Nutzung der Software Excel. Das Einfügen von Tabellen und Zahlen ist bei vielen Präsentationen sinnvoll. Excel bietet Ihnen ein ausreichendes Instrumentarium zur Verarbeitung von Zahlen und zur Ausgabe der Tabellen in Grafiken. Diese kurze Einführung kann auch zur Wiederholung eines vorhandenen Basiswissens genutzt werden.
Auf Messeveranstaltungen werden Computerbildschirme oft zur Präsentation von Produkten, Daten & Informationen für den Kunden genutzt. Neben den klassischen Präsentationsprogrammen werden Internetseiten (online oder offline genutzt) immer beliebter. Für Studierende, die über ein Basiswissen des Internets und der Websites verfügen, ist die Erstellung einer Website mit MS FrontPage schnell erlernbar. Entwerfen Sie einzelne Seiten, verbinden Sie diese über Links und konstruieren Sie so eine Webpräsentation für das Internet oder den Desktopcomputer auf einer Messe.
Falls Sie noch keine Erfahrungen mit der Gestaltung von Webseiten haben, gibt Ihnen dieses Modul eine grundsätzliche Einführung in die Thematik. Durch umfangreiche Tipps und Übungen unterstützt, erstellen Sie Ihre erste Website innerhalb weniger Stunden mittels des bekannten Programms Microsoft Word. Notwendig ist die Nutzung von Word 2000 besser die von Word XP oder Word für MacOS X. Die Informationen werden Ihnen anhand eines umfangreichen Handbuches informativ illustriert dargeboten.
Dieses umfangreiche Trainingsmodul führt Sie in die Grundlagen der Bildbearbeitung am PC ein. Die bekannte und preiswerte Software Photoshop Elements wird zur Erarbeitung und Erläuterung der digitalen Bildbearbeitung genutzt. Grundsätze lassen sich auch für die Nutzung anderer Software gewinnen. Auf der CD-ROM beigefügt sind zahlreiche Bilddateien zum Üben. Mit einer digitalen Kamera können Sie auch eigene Bilder auf den PC transferieren. Sie sollten ausreichend Zeit für Ihre Übungen einkalkulieren. Die Bewertung Ihrer Ergebnisse gelingt in der Diskussion einer Arbeitsgruppe besser.
Präsentationen werden durch das Einfügen bewegter Bilder ansprechender und gewinnen die Aufmerksamkeit der Zuschauer leichter. Die Produktion eines professionellen Werbevideos übersteigt das Budget der KMUs / SMEs erheblich. Eigene Mitarbeiter, die einen kurzen Videofilm in ansprechender Qualität und ökonomisch vertretbarer Zeit produzieren können, sind das Ziel dieser Einführung. Das umfangreiche PowerPoint Dokument hilft Ihnen Anfängerfehler möglichst zu vermeiden und hält zahlreiche Tipps zur Verbesserung Ihrer Kameraführung. Ihren ersten Urlaubfilm oder Werbefilm können Sie nach wenigen Vorbereitungsstunden angemessen gestalten.
Bevor Sie Ihr Videomaterial einer Öffentlichkeit präsentieren können, muss der Film geschnitten, mit Kommentaren versehen und vertont werden. Das Module führt Sie in die Grundsätze des professionellen Videoschnitts ein und hilft Ihnen bei der künstlerischen Gestaltung eines Präsentationsfilms. Auf den mitgelieferten DVDs finden Sie Übungsmaterial (für iMovie & Apple MacOS als Projekte / für Windows als *.MPG-Videofilme), das Ihnen ermöglicht, den Filmschnitt auch ohne ausreichende eigene Videoaufnahmen mehrfach zu üben. (Falls Sie für die Gestaltung Ihrer Übungsfilme weitere Informationen über die gezeigten Objekte benötigen, nutzen Sie das Internet und die beigefügten Clipübersichten & Readme-Dateien.)